Turmsandwiches mit Vitaminschichten — ganz einfaches Rezept

Rezept für Turmsandwiches mit Vitaminschichten

  • Willst du Genuss, der befriedigt und satt macht?
  • Soll es nicht nur süß, sondern auch saftig und fruchtig werden?

Ja?! Dann mal herzlichen Glückwunsch! Hiermit wurdest du hochoffiziell als Baumeister eingestellt. Unsere Turmsandwiches mit Vitaminschichten passen nämlich so gut in dein Beuteschema, dass du sie dir nun munden lassen musst!

Die Vorteile können sich sehen lassen, Widerworte rund um deinen Arbeitsplatz kannst du dir somit sparen.

  • Die Zutaten sind preiswert und/oder schon im Haus. Neben Toastscheiben und Nussnougatcreme, die beide für viele von uns zu den Grundnahrungsmitteln und damit dem ständig bevorrateten Grundbedarf gehören, besteht das Rezept nur noch aus Birne.
  • Die Zubereitung geht leicht von der Hand und ist schnell geschehen. Es muss lediglich ein Toaster bedient und ein Messer geschwungen werden. Bei Arbeitsschritten der letzteren Art und Weise sind weder Fingerspitzengefühl noch Feinmotorik nötig. Es handelt sich von vorne bis hinten um eine ziemlich unkomplizierte Angelegenheit.
  • Die wenigen Handgriffe, die erforderlich sind, können auch von Kochanfängern gemeistert werden. Dein Kind kann – wenn es Beschäftigung braucht oder will – als Hilfsarbeiter eingestellt werden, weil es bei diesem simplen Rezept vor dem Verspachteln oft genug nur ums Spachteln, Schichten und Stapeln geht.

Die Turmsandwiches sind nicht nur eine schöne Möglichkeit, um Kinder (und ältere Kochanfänger) an das Thema der kulinarischen Zubereitungen heranzuführen. Es kann überdies ein wenig getrickst werden. Wenn du einen Obstverweigerer davon überzeugen willst, dass Früchte geschmacklich eigentlich doch in Ordnung gehen, ist dies die Gelegenheit.

Entweder merken die wählerischen Esser erst zu spät, dass Birne mit im Spiel ist – nämlich erst, wenn es bereits gut geschmeckt hat – oder sie haben so viel Spaß bei der Zubereitung, dass sie fünfe gerade sein lassen und beim anschließenden Probieren von dem Geschmack der Komposition derart angetan sind, dass es Obst fortan zumindest ausnahmsweise ab und zu geben darf.

Egal, ob aus freiem Willen, durch einen kleinen Betrug oder erst nach Überzeugungsarbeit mit kleineren Drohgebärden, die Dosis Birne sollte Körper und Geist gut tun. Die Fruchtportion ist zwar ziemlich klein, aber immerhin oho.

Eine Birne enthält viel Vitamin C, wodurch Kollagen aufgebaut wird. Des Weiteren sorgt das enthaltene Kalium dafür, dass der Körper entwässert und sich Nierenbeschwerden oder Blasenprobleme in Luft Wasserdampf auflösen. Ach, und übrigens: Da sich die meisten Vitamine direkt unter der Schale befinden, benutzen wir ungeschälte Früchte. Das bisschen Schale sorgt überdies für ein nettes Mundgefühl.

So, da du nun genügend Hintergrundinformationen hast, ist es Zeit für deinen ersten Arbeitseinsatz.

benötigte Zutaten für zwei dreistöckige Turmsandwiches

  • 1 weiche Birne
  • 6 Scheiben Vollkorntoast
  • etwa 30 Gramm Nussnougatcreme pro Scheibe, also insgesamt circa 180 Gramm.

Rezept für Turmsandwiches mit Vitaminschichten

  1. Den Anfang machen Waschen, Teilen und Entkernen der Birne.

Da die Frucht gerne weich sein darf, kann es sich um eine glitschige Angelegenheit handeln. Ein Küchentuch kann Halt bieten, falls der Messerschwinger ein wenig unsicher ist.

2. Ähnlich anspruchslos geht es weiter. Das Toastbrot muss nämlich getoastet werden.

Das Brot sollte für meinen Geschmack goldbraun sein, damit man einen schönen Crunch sowie nette Röstaromen hat. Abweichungen bezüglich des Bräunegrades sind aber ausdrücklich erlaubt. Von kurz angetoastet bis dunkel wie Braunkohle ist alles, was schmeckt, erlaubt.

Übrigens: Da du die Mahlzeit bestimmt möglichst gesund gestalten möchtest, greifst du nach Möglichkeit zur Vollkornvariante. Geschmacklich nehmen sich die beiden Sorten Weißtoast und Vollkorntoast bei unserer Zubereitungsart wenig. Deshalb sollten wir bei diesem Detail in Sachen Gesundheit ein wenig punkten, indem wir zum Vollkorntoast statt dem herkömmlichen Weißbrot greifen.

Besitzt du keinen gigantischen Toaster, wird es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis alle 6 Scheiben fertig sind. Damit wir keinen Leerlauf haben, geht es auf einer anderen Baustelle weiter.

3. Während das Brot toastet, schneidest du das Obst in feine Scheiben. Damit viele Vitamine bis zum ersten Bissen erhalten bleiben, erledigen wir diesen Arbeitsschritt übrigens so spät wie möglich, also erst jetzt.

Je dünner die Scheiben sind, desto mehr verschmilzt die Birne mit der Creme. Je nach Frucht kann man für diesen Vorgang auch die Küchenraspel oder gar den Eierschneider einsetzen, im Zweifelsfall ist aber dein scharfes Messer der ideale Küchenhelfer.

Überschüssigen Saft der Birne darfst du ruhig von Küchenpapier aufsaugen lassen, damit aus dem Brot keine Brotsuppe wird.

4. Es geht nun ans Schmieren von allen mehr oder weniger angebräunten Toastscheiben. 3 mm ist der Richtwert der Schokocremeschicht. Bitte benutze Lineal und Lupe, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Natürlich nicht. Du solltest mit den bei der Zutatenliste erwähnten 30 Gramm sowie der ungefähren Höhe zwar gut hinkommen, aber Hauptsache es schmeckt. Ob dezente Feinheit oder enorme Dicke, dies darf der persönliche Geschmack des Essenden entscheiden.

5. So, nun geht es ans Bauen. Schnappe dir zwei Toastscheiben, lege sie mit der Schokoseite nach oben hin. Diese Brotscheiben sollen das Fundament unserer Türme bilden.

6. Auf die Spachtelmasse, also die Nusscreme, gibst du nun jeweils eine dünne Schicht Obst. Für diese Schicht kannst du insgesamt bis zu 50% der geschnittenen Birne verwenden. Pro Toastetage kann also ein Viertel der geschnittenen Birne benutzt werden.

7. Nun wird je eine weitere Brotscheibe mit der Schokocreme nach oben auf die beiden Erdgeschosse gelegt.

Auf das neu entstandene Stockwerk wird abermals eine Schicht Birne gesetzt.

Birne wird nun nicht mehr benötigt. Falls es Reste gibt, darfst du schnabulieren und dich bei jedem Bissen als Essensretter feiern. Wäre ja Verschwendung pur, wenn man das feine Obst wegwirft.

8. Jetzt müssen nur noch die letzten beiden Toastscheiben Verwendung finden. Du hast es dir sicher schon gedacht, du Konstruktionsgenie! Setze diese Brotscheiben mit der beschmierten Seite nach unten oben drauf.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, wiederhole ich mich vorsichtshalber: Diesmal soll sich die Schokocreme unten befinden, damit man beim Essen keine klebrigen Finger bekommt.

9. Damit die Portionen schön handlich sind oder bei Bedarf viele Personen genießen können, wird das Gebäude nun in vier gleichmäßige Einheiten geteilt.

Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Fixiere die Sandwichs vor dem Schneiden mit vier Zahnstochern, wodurch das Bauwerk auch bei größeren Erschütterungen nicht einstürzen sollte.

Platziere die Stützbalken jeweils zwischen dem Mittelpunkt des Brotes und den vier Ecken.

Zücke ein scharfes Messer und schneide diagonal so, dass vier gleichgroße Dreiecke entstehen. Lineal und Lupe kannst du stecken lassen. Möge dein Augenmaß Gesetz sein.

Dieser leckere Snack sollte umgehend und ohne viel Tamtam serviert werden, damit die Frucht noch gesund sowie die Schokocreme noch leicht flüssig ist.

Schnellrezept

  • Obst waschen und entkernen.
  • Toastbrot toasten.
  • Birne in dünne Scheiben schneiden, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • alle Toastbrotscheiben mit Schokocreme beschmieren.
  • zwei der Toastscheiben mit dünn geschnittener Birne belegen.
  • je eine Toastscheibe mit beschmierter Seite nach oben daraufsetzen. Wieder mit Birne belegen.
  • Sandwiches durch die letzten beiden Toastscheiben mit der bestrichenen Seite nach unten verschließen.
  • mit Zahnstocher fixieren, dann Toasttürme in vier Stücke schneiden.

Das muss noch nicht das Ende sein.

Wenn du Hunger nach mehr hast, gibt es gute Nachrichten: Dieses Rezept ist Teil eines großartigen Buchs! Du kannst daher ganz einfach für einen Nachschlag sorgen.

Willst du die moderne Rezeptsammlung gebündelt kaufen? Kein Problem!

>>> hier geht es zu das Schokocreme-Kochbuch – 20 einfach leckere Rezepte mit Nussnougatcreme!: ganz leichtes Backen und Kochen bei Amazon.de!

Möchtest du zwar mehr Rezepte, bei denen Schokonusscreme der Hauptdarsteller ist, aber kein Geld ausgeben? Nichts leichter als das!

>>> hier geht es zur Übersichtsseite mit vielen tollen Kochanleitungen und Backanleitungen aus das Schokocreme-Kochbuch – 20 einfach leckere Rezepte mit Nussnougatcreme!: ganz leichtes Backen und Kochen bei SparZwerge.de!

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Nachkochen!

Fotos: Designed by Freepik.