Wenn man sowohl Kohldampf als auch Lust auf Süßes hat, sich aber nicht einfach nur mit irgendetwas abspeisen möchte, darf der Schokonussmilchreis auf den Speiseplan treten. Diese Leckerei ist nämlich die perfekte Mischung aus so nahrhaft, dass man die Probleme des Alltags anpacken kann, aber dennoch so lecker, dass jeder Bissen runtergeht wie Öl.
Die Zubereitung geht trotz all der Qualitäten des Gerichts nicht nur leicht von der Hand. Der Schokonussmilchreis ist auch überaus genügsam. Du kannst somit durch ein paar Handgriffe gepaart mit wenigen Zutaten an grauen Tagen für einen aufheiternden Farbklecks sorgen. Gut, die Farbe ist Braun, aber das soll uns bei diesem Meisterwerk nicht weiter stören.
Obwohl man im Laufe des Tages eine Schüssel Schokonussmilchreis durchaus ganz alleine vertilgen kann, handelt es sich um eine Speise, die für Familien bestens geeignet ist. Mamas und Papas sollten sich diesen Milchreis rot anstreichen. Es gibt bestimmt viele Augenblicke im Familienleben, in denen das Gericht passt wie die Tinte zum Füller.
Falls du beispielsweise ein kränkelndes Kind zuhause hast, ist dieses Rezept die richtige Medizin, damit es zumindest kurzzeitig zu Kräften kommt. Selbst wenn das Mädchen oder der Junge aufgrund einer Erkrankung eigentlich keinen Appetit hat, wird er oder sie bei dieser nahrhaften Leckerei bestimmt ordentlich zulangen.
Bei herkömmlicher schlechter Laune, die aus heiterem Himmel kam und für die es eigentlich kein schnelles Gegenmittel gibt, kannst du deinen Ganoven sogar austricksen. Der Schokonussmilchreis, bei dem einfach zugegriffen werden muss, ist nämlich so sättigend, dass du nach der ein oder anderen verputzten Schüssel deine Ruhe haben kannst, ohne dir Sorgen machen zu müssen. Soll das Kind eben schmollen, verhungern wird es nicht.
Hängen die Wolken an dem Tag besonders tief oder kennt die Bockigkeit keine Grenzen, kann auch kurzerhand mit harten Bandagen gekämpft werden. Ist dein Kind richtig trotzig, gibst du eben noch einen Löffel Nussnougatcreme dazu, dann wird es sogar für den kleinen Giftzwerg unwiderstehlich schlotzig.
Nun will ich nicht alles schwarzmalen. Der schokoladige Milchreis kann selbstredend auch gezaubert werden, wenn alles paletti ist und du für dein ganz persönliches Highlight sorgen möchtest. Urlaub vom Alltag hast du wunderbares Wesen schließlich immer verdient.
benötigte Zutaten für eine große Schüssel Schokonussmilchreis
- 1 Liter Milch
- 4 Esslöffel Zucker
- 250 Gramm Reis
- 4 Esslöffel Schokonusscreme
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- ein paar Zimtprisen
- Raspeln von Vollmilchschokolade
Rezept für Schokonussmilchreis
1. Den Auftakt unserer kulinarischen Reise machen Milch und Zucker, die gemeinsam in einen Topf wandern.
Die dortige Idylle dürfen sie jedoch nur kurz genießen. Den beiden Gesellen wird Feuer unterm Hintern gemacht, sie werden nämlich zum Kochen gebracht.
Achtung! Milch im Topf kann zu Lava im Vulkan werden. Halte dich daher bereit, den Topf blitzschnell von der heißen Herdplatte zu reißen, aber dennoch nichts zu verschütten. Verbrannte Milch riecht schließlich überhaupt nicht lecker und ist zudem sehr widerspenstig beim Putzen. Und von den Problemen, die angebrannter Zucker bereiten kann, wollen wir gar nicht anfangen.
2. Nachdem du vorausschauend, aber hoffentlich nicht in Panik ob einer weißen Überschwemmung, die Temperatur auf mittlere Hitze heruntergedreht hast, kommen die Reiskörner dazu.
Es wird zwar nicht so anspruchsvoll wie bei Risotto, aber während der Kochzeit von etwa 20 Minuten muss trotz der mäßigen Hitzezufuhr ab und an oder alle paar Minuten umgerührt werden. Wir wollen ja nicht, dass sich der Reis eine Pause gönnt, absetzt und dann festsetzt.
Gut, schlagfertig wie du bist, könntest du die entstandenen Röstaromen zwar sicher mit einer spontanen Notlüge rechtfertigen oder mit noch mehr Zucker übertünchen, aber das soll der Plan B bleiben, auf den wir nicht zurückgreifen müssen.
3. Ob man die Körner bissfest oder matschig mag, ist eine Glaubenssache, in die ich dir nicht reinreden werde. Wenn der Reis für deinen Geschmack gar ist, wird die Herdplatte ausgeschaltet und vorsichtshalber gewechselt. Aus heiß wird kalt.
Nachdem du Töpflein-wechsel-dich gespielt hast, treten Schokocreme und Vanillinzucker unserer Reisegruppe bei. Diese beiden Komponenten werden hinzugefügt und durch sanftes Umrühren gleichmäßig verteilt.
Ist dies geschehen, befinden wir uns (fast) am Reiseziel.
4. Da der Schokonussmilchreis sowohl warm als auch kalt serviert (und gemampft) werden kann, stehen wir an einer Weggabelung. Wahrscheinlich werden Umstände wie Hunger oder Außentemperaturen entscheiden, ob ich dir nun guten Appetit oder fröhliches Warten wünschen kann.
Mein Abschiedsgruß lautet aber so oder so: Vor dem Servieren darfst du jede Portion mit einer Prise Zimt bestreuen. Das Gewürz passt wunderbar zu dieser Komposition, weil sich das Aroma dezent an die anderen Geschmäcker schmiegt. Danach kann das Gericht mit ein paar Raspeln einer Schokotafel perfektioniert werden, weil dies toll aussieht und Schokolade immer geht.
***
Für den Fall, dass du das Ende dieses wilden Abenteuers noch nicht erreicht hast, weil du warten willst, bis der Milchreis abgekühlt ist, oder du Lust auf ein wenig Urlaubslektüre hast, möchte ich dir unser i-Tüpfelchen noch schmackhafter machen, als es ohnehin schon ist.
Zimt überzeugt mit wohltuenden Eigenschaften, die man – egal, ob kerngesund oder kränkelnd – mit Kusshand annehmen sollte. Zimt wirkt in Sachen Blutzuckerspiegel regulierend. Er ist außerdem desinfizierend und hilft sowohl bei Völlegefühl als auch Blähungen.
Da Zimt super ist und zudem den Appetit anregt, darf er zu allen passenden Gerichten hinzugefügt werden. Schließlich freut sich jeder Koch und jede Köchin, wenn ordentlich zugelangt wird.
Um Vollmilchschokolade viele förderlicher Aspekte anzudichten, fehlt mir ehrlich gesagt gerade die Imagination. Stattdessen behaupte ich:
Das Auge isst mit und guter Appetit hält ja irgendwie auch fit, geize also mit Raspeln nicht.
Und die Moral von der Geschicht: Gut war das Gedicht im Gegensatz zu unserem Gericht nicht.
Schnellrezept
- Milch und Zucker zum Kochen bringen, Reis hinzufügen.
- bei mittlerer Temperatur und gelegentlichem Umrühren etwa 20 Minuten bis zur gewünschten Bissfestigkeit köcheln lassen.
- Topf von Hitze nehmen. Vanillinzucker und Schokocreme hinzufügen, dann gut vermischen.
- kalt oder warm genießen, doch vor dem Servieren mit einer Prise Zimt und ein paar Schokoraspeln veredeln.
Das muss noch nicht das Ende sein.
Wenn du Hunger nach mehr hast, gibt es gute Nachrichten: Dieses Rezept ist Teil eines großartigen Buchs! Du kannst daher ganz einfach für einen Nachschlag sorgen.
Willst du die moderne Rezeptsammlung gebündelt kaufen? Kein Problem!
Möchtest du zwar mehr Rezepte, bei denen Schokonusscreme der Hauptdarsteller ist, aber kein Geld ausgeben? Nichts leichter als das!
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Nachkochen!
Fotos: Designed by Freepik.