Rezept für Schokocreme-Mandel-Löffelplätzchen

Rezept für Schokocreme-Mandel-Löffelplätzchen

  • Hast du Lust, Kekse zu backen?
  • Verspürst du trotz dieses Dranges nicht das Bedürfnis, den Küchentisch in eine Staublandschaft zu verwandeln?

Dann bist du hier genau richtig. Du kannst nämlich mit Hilfe des folgenden Rezepts mundgerechte Plätzchen zaubern, ohne den dazugehörigen Teig mühsam auf der Tischplatte ausrollen und anschließend die Kekse ausstechen zu müssen. Obwohl es dennoch schmecken wird, wird der Raum durch diese Herangehensweise nicht ungewollt mit viel zu viel Mehl bestäubt.

Dieses Keksrezept ist nicht nur bestens geeignet, um das Sortiment eurer familiären Weihnachtsbäckerei zu erweitern. Die Schokocreme-Mandel-Löffelplätzchen sind quer durch den Kalender einfach zum Anbeißen. Das Gebäck ist so lecker, es ist schnell verschwunden!

Aufgrund der einfachen Rezeptur und der ebenso einfachen Handhabung dürften die Kekse bald zu deinem Standardrepertoire gehören, selbst wenn du keine Backfee bist. Das Gebäck ist so einfach, es ist schnell gezaubert!

Ich möchte dich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen. Ja, die Kekse sind in etwa so schnell fertiggebacken, wie ein Kräutertee von Anfang bis Schlürfen benötigt. Doch auch bei diesem Plätzchenrezept ist eine mittelgroße Portion Arbeit notwendig. Und um dies zu verdeutlichen, werfe ich dich quasi direkt ins kalte Wasser, indem ich dich für die Vorarbeit an die heimische Kältequelle schicke.

Die Butter muss eine ganze Weile vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn aus dem Kühlschrank geholt werden. An der frischen Raumluft, auf dem Fensterbrett oder gar auf der Heizung darf sie zwischenlagern. Während die Butter entspannt und mindestens Zimmertemperatur erreicht, wird sie butterweich sowie butterzart. Genau so lässt sie sich gleich gut verarbeiten.

Ach, wo du schon stehst! Wir benötigen zudem eine gute Rührschüssel, in der die Butter übrigens fürs Aufwärmen direkt landen kann, und nach Möglichkeit sowohl Küchenwaage als auch Rührgerät.

Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass das, was man sucht, immer im letzten Eck verschwunden ist. Deine Vorbereitung wandelt sich daher quasi wie bei der Butter ebenfalls zum Aufwärmen. Strecke und recke dich. Wir wollen ja nicht, dass du einen Krampf kriegst, wenn du in den Schrank kriechst.

Nachdem du mit der gesuchten Ware aus den Küchenmöbeln aufgetaucht bist, können wir auch schon loslegen. Der nervigste Part ist hiermit glücklicherweise abgehakt, wagen wir uns also guter Dinge zum Start!

benötigte Zutaten

  • 35 Gramm Butter (weich, Zimmertemperatur)
  • 2 Eier
  • 100 Gramm Nussnougatcreme
  • 80 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Mandelblätter

Rezept für Schokocreme-Mandel-Löffelplätzchen

1. Und somit beginnen wir hochoffiziell mit den Arbeiten.

Schnappe dir die Küchenwaage, wenn du exakt arbeiten willst, oder putze die Brillengläser, wenn du Pi-Mal-Daumen abwiegst, weil kein Messgerät zu finden war. Falls bei den Vorbereitungen noch nicht geschehen, gib nun die 35 Gramm Butter in eine Rührschüssel.

2. Eier und Nussnougatcreme werden zur weichen Butter gegeben. Die drei Zutaten müssen zu einer homogenen Masse verrührt werden.

3. Anschließend kommen Zucker und Mehl dazu.

Es ist empfehlenswert, das Mehl in die Schüssel zu sieben, damit der Keksteig keine lästigen Klumpen enthält.

Mit Hilfe eines Rührgerätes wird nun solange das Grobe erledigt, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Mhmmm, wie das duftet!

4. Nachdem du dir dein Backblech geschnappt und den Backofen auf 160 Grad zum Vorheizen gestellt hast, werden die Mandeln untergehoben.

Da es sich um delikate Mandelstücke handelt, muss dieser Teil möglichst vorsichtig geschehen. Ziel (aber nicht Pflicht) ist es, nicht nur Späne, sondern auch Hobel im Teig zu haben.

Schau mal einer an! So schnell ist ein schmackhafter Keksteig entstanden.

5. Es steht die Feinarbeit auf dem Plan, weil nun die Plätzchen geformt werden müssen.

Eine gute Möglichkeit, um für eine angenehme Form zu sorgen, schnell die Ziellinie überschritten zu haben und zugleich nicht viel Abwaschgeschirr zu produzieren, ist die namensgebende Löffelmethode.

Mit Hilfe zweier Esslöffel werden peu à peu kleine Teigportionen aus der Schüssel geholt und zu kleinen Plätzchen geformt.

Mit der Rückseite eines Löffels werden die Kekse schön uneben „plattgedrückt“, um für ein ungewohntes Mundgefühl und eine Selbstgemacht-Optik zu sorgen.

6. Bist du fertig, geht es umgehend in den Ofen.

Die Backzeit der Löffelplätzchen liegt je nach Dicke und Größe bei 5 bis 10 Minuten.

Da sich dieser Zeitraum länger liest, als er nach all der Arbeit tatsächlich sein wird, solltest du deine Plätzchen vorsichtshalber im Auge behalten wie eine Kontaktlinse. Wenn auf den letzten Metern noch ein Malheur geschieht, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch überaus unnötig.

***

Innerer Monolog des Schreiberlings: Hmm, wenn ich schon verlange, dass dieses Backgenie im Dunstkreis des Backofens verweilt, sollte ich wenigstens dafür sorgen, dass sich dieser wundervolle Mensch nicht langweilt.

Während du wartest, dass die Löffelplätzchen zwar backen, aber nicht verbrennen, könnte ich dir mit ein paar Vorteilen der Mandeln die Zeit vertreiben. Mein Wissen ist – wenig überraschend – weder anspruchsvoll noch tiefgründig. Die folgenden Informationen passen ob ihrer Kurzweiligkeit somit perfekt zu deinem kurzen Brandwachschutz.

Du hast gar kein Interesse an den Unterrichtsminuten!?! Pech gehabt! Dann habe ich dich eben ausgetrickst, denn nun weißt du, dass Mandeln, ja, sogar die kleinen Fetzen in deinem Teig, reich an gesunden Fetten und pflanzlichem Eiweiß sind. Und wo wir dabei sind, darf noch ein weiterer wertvoller Bestandteil erwähnt werden. Mandeln enthalten sogar viele der Topstars der modernen Ernährung: Ballaststoffe. Das hast du nicht erwartet, oder?

Sind die Kekse schon fertig? Nicht?!

Okay, dann geht es weiter, indem wir tiefer in die Materie eintauchen. Mandeln begeistern mit Magnesium, Vitamin E, B-Vitaminen und Antioxidantien. Es handelt sich also um überaus gesunde Leckereien.

So, nun müssten die Kekse fertig sein!?

Puh. Das kommt mir aus Gründen ehrlich gesagt auch ganz gelegen.

Ich wünsche viel Spaß beim Probieren! Und weil ich mir jetzt keine Informationen aus den Fingern saugen muss, gebe ich dir noch einen sehr gut gemeinten Rat: Verbrenne dir weder den Mund, den Gaumen noch die Finger! Die kleinen Kekse dürften verflixt heiß sein.

Na, was meinst du? Diese Kekse passen nicht nur in den kalten Winter, oder? Die kann man auch einfach mal so backen, obwohl man nach der Aufregung erstmal ein Tässchen Kräutertee nötig hat.

Übrigens: Sollten dir die Kekse zu hart und/oder zu knackig sein, kannst du sie in einer Metalldose aufbewahren. Mit der Zeit (hoffentlich nur ein paar Tage) werden die Schokocreme-Mandel-Löffelplätzchen schön weich. Diesen Trick meiner Oma darf ich nicht vergessen, sonst gibt sie mir womöglich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch eins mit dem Kochlöffel hinter die Löffel.

Schnellrezept

  • weiche Butter, Eier und Schokocreme verrühren, dann mit Zucker und gesiebtem Mehl zu glattem Teig verarbeiten.
  • Mandelblätter vorsichtig unterheben.
  • mit zwei Esslöffeln Plätzchen auf Backblech formen.
  • im vorgeheizten Ofen für 5 bis 10 Minuten bei 160 Grad backen.

Das muss noch nicht das Ende sein.

Wenn du Hunger nach mehr hast, gibt es gute Nachrichten: Dieses Rezept ist Teil eines großartigen Buchs! Du kannst daher ganz einfach für einen Nachschlag sorgen.

Willst du die moderne Rezeptsammlung gebündelt kaufen? Kein Problem!

>>> hier geht es zu das Schokocreme-Kochbuch – 20 einfach leckere Rezepte mit Nussnougatcreme!: ganz leichtes Backen und Kochen bei Amazon.de!

Möchtest du zwar mehr Rezepte, bei denen Schokonusscreme der Hauptdarsteller ist, aber kein Geld ausgeben? Nichts leichter als das!

>>> hier geht es zur Übersichtsseite mit vielen tollen Kochanleitungen und Backanleitungen aus das Schokocreme-Kochbuch – 20 einfach leckere Rezepte mit Nussnougatcreme!: ganz leichtes Backen und Kochen bei SparZwerge.de!

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Nachkochen!

Fotos: Designed by Freepik.